Waschmaschinen Test

Welche ist die beste Waschmaschine?

Beko WML 51431 E

Die Beko WML 51431 E ist eine für kleine Haushalte und Singles geeignete Waschmaschine: 5kg maximales Ladevolumen genügen dann für den Alltag. Und da die Maschine günstig ist, spricht auf den ersten Blick vieles für den Kauf. Doch wie steht die Beko im Vergleich zu den übrigen Geräten im Waschmaschine Test da? Wir habe uns das Modell genau angesehen, rund um Themen wie Beko WML 51431 E Test, Preise, Ausstattung und Leistung.

Beko WML 51431 E Test/Bericht

  • 5 kg Füllmenge maximal
  • A+ Energieeffizienzklasse
  • 1400 U/min (maximal)
  • 55 dB (Waschen)
  • 75 dB (Schleudern)

 

Einfach, aber nicht mager: Die Ausstattung

Im Vergleich zu den besten Modellen im Test bietet die Beko WML 51431 E relativ wenig Programme. Doch die wichtigsten Funktionen bzw. Sonderprogramme sind dabei. Weil man eine Maschine dieser Trommelgröße in der Regel für Einzel- oder 2-Personen-Wohnungen kaufen will, sollte das ausreichen. Denn entsprechend weniger Sonderfälle und Spezialprogramme sind in der Regel erforderlich. 5kg-Waschmaschinen mit Top-Ausstattung sind leider sehr selten, und kosten dann auch deutlich mehr.

Bedienkomfort

Bedienung: Drehrad, Drucktasten, LEDs

Keine Besonderheiten bietet die Bedienung. Links befindet sich wie üblich der Einspülkasten, mittig daneben das Wählrad für das Waschprogramm. Dessen Einstellung kann man durch eine Reihe von Optionen noch anpassen. So etwa Temperatur, Schleuderzahl oder auch zusätzlicher Spülgang. Für das alles gibt es rechts unter dem Display zur Restlauf-Anzeige einige Drucktasten, die allesamt weiß auf weißem Hintergrund gehalten sind.

Übersichtlich ist die Bedienung zwar, aber etwas kleinteilig beschriftet. Im Test fällt auf, dass man öfter mal genauer hinsehen muss: Die Schrift sollte größer sein, außerdem gibt sehr viele LEDs, die Zusatzfunktionen oder auch den Waschfortschritt anzeigen. Diese lassen sich nicht so schnell erfassen wie ein Klartext-Display. An dieser Stelle hat der Hersteller Beko einfach gespart – aufgrund des im Vergleich niedrigen Preises ist das wenig verwunderlich.

Fazit



Vorteile


  • Niedriger Preis
  • Hohe Kundenzufriedenheit





Nachteile


  • Schlichte, teils kleinteilige Bedienelemente



Fazit: Beko WML 51431 E Test & Bewertung

Ein offizieller Test durch z.B. Stiftung Warentest liegt uns zur WML 51431 E nicht vor. Die Bewertung von über 100 Kunden mit einem Durchschnitt von 90% ist aber durchaus ein guter Anhaltspunkt. Unser eigener Eindruck ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhälnis. Wobei Leistung bzw. Füllmenge für große Haushalte nicht empfehlenswert sind.

EigenschaftWert
Nennkapazität5 kg
Energieeffizienz-KlasseA+
Schleudern
Schleuderzahl (maximal)1400 U/min
Schleudereffizienz-KlasseB
Restfeuchte53 %
Energieverbrauch
Pro Waschgang (laut Norm)0.68 kWh
Pro Jahr (laut Norm)158 kWh
60° Baumwolle, voll / halb beladen0.743 kWh / 0.687 kWh
40° Baumwolle, halb beladen0,606 kWh
Nennleistung (Standby)1 W
Wasserverbrauch
Pro Waschgang (laut Norm)33 Liter
Pro Jahr (laut Norm)7260 Liter / Jahr
Lautstärke
Geräuschpegel im Waschgang55 dB
Geräuschpegel im Schleudergang75 dB
Maße
Abmessungen60 x 84 x 45 cm
Sonstiges