Waschmaschinen Test

Welche ist die beste Waschmaschine?

Miele W627F WPM: guter Toplader

Der Miele W627F WPM als Sieger im Toplader Test von Stiftung Warentest (Heft 1/2013) ist eine ernsthafte Option. Nachteile gegenüber Frontladern wie eine kleinere Füllmenge kann er nicht wettmachen. Aber durch seine schlanke Bauweise, einen Fahrrahmen für flexibles Positionieren und vor allem gute Reinigungsleistung macht er genau das, was ein Toplader soll: Auf kleinem Platz zuverlässig für frische Wäsche sorgen.


Miele W627F WPM Test 2013



  • "gut (1,7)"
    bei Stiftung Warentest (01/2013)
  • 5.5 kg Füllmenge maximal
  • A+ Energieeffizienzklasse
  • 1300 U/min (maximal)
  • 51 dB (Waschen)
  • 73 dB (Schleudern)

Anbieter Preis Werbung 
Amazon 1.499,00 €

 


Einfache Bedienung

Die Bedienung entspricht im Wesentlichen dem Standard, den man auch von aktuellen Frontladern kennt und erweist sich im Test als einfach. Besser ist sogar, dass das Bedienpanel schräg nach oben gewandt ist, was eine Bedienung ohne Bücken ermöglicht bzw. noch erleichtert.

Das Be- und Entladen ist unkompliziert, zudem kann man den Toplader-Deckel mit einem einzigen Handgriff öffnen. So kann man nach Programmende die Textilien schnell und direkt entnehmen. Weitere Komfort-Details sind ein kontrastreiches Display mit Restzeitanzeige, die Darstellung des Programmablaufs sowie eine Mengenautomatik.

Bedienkomfort

W627F WPM Waschtrommel

Schontrommel mit Wabenstruktur (schematisch)

Schonend waschen

Wer wenig Platz für einen Waschvollautomaten hat, möchte deswegen noch lange nicht auf eine möglichst gute Textilpflege verzichten. Mit der patentierten Miele Schontrommel (wabenförmige Struktur im Inneren) gleitet die Wäsche während des Waschgangs auf einem dünnen Wasserfilm, was sie letztlich schützt.

Umwelt und Lautstärke

Man muss es klar sagen: Eine Energieeffizienz der Klasse A+ ist nicht mit den besten Frontladern vergleichbar. Immerhin ist ein EcoPlus Programm an Bord, das durch längere Laufzeit und eine weniger hohe Waschtemperatur Energie spart. Auch Waschen mit kaltem Wasser ist möglich.

Dafür ist die Lautstärke sehr angenehm. Wer die Miele W627F WPM in seiner Küchenzeile aufstellt, braucht sich vor störendem Lärm nicht zu sehr zu sorgen. Denn lediglich während des Schleuderprogramms macht sich die Maschine richtig bemerkbar, auch dann aber ohne extremen Lärm. Die meiste Zeit arbeitet die Miele weitgehend unmerklich vor sich hin. Es gibt zudem noch eine Funktion „Extra leise„. In diesem Fall sorgen ein bestimmter Waschrhythmus sowie die Option „ohne Schleudern“ für besonders leises Textilreinigen.

Miele W627W WPM Energieeffizienz

A+ Energieeffizienz – gut, aber kein Bestwert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Eine Anschaffung auf dem Preisniveau der W627F WPM ist sicher nicht selbstverständlich. Es relativiert sich wahrscheintlich dadurch, dass Miele Waschmaschinen in der Regel sehr zuverlässig, sicher und langlebig sind, was in diversen Waschmaschinen Tests bestätigt wurde. Zudem bestätigte zum Abfassungszeitraum das wfk-Forschungsinstitut, dass nur Miele eine ausgiebige Prüfung eine lange Lebensdauer von 20 Jahren durchführt.

Fazit

Die Miele W627F WPM kombiniert auf engstem Raum gute Bedienbarkeit, gute Waschresultate und eine niedrige Geräuschskulisse. Wer etwas tiefer in die Tasche greifen kann, erhällt für den gehobenen Preis ganz klar deutlich überdurchschnittliche Qualität.

Miele W627F WPM Technik & Details

Miele W627F WPM Gebrauchsanleitung: Direkt von der Website des Herstellers als PDF downloaden.

EigenschaftWert
Nennkapazität5.5 kg
Energieeffizienz-KlasseA+
Schleudern
Schleuderzahl (maximal)1300 U/min
Schleudereffizienz-KlasseB
Restfeuchte %
Energieverbrauch
Pro Waschgang (laut Norm) kWh
Pro Jahr (laut Norm)176 kWh
60° Baumwolle, voll / halb beladen0.95 kWh / kWh
40° Baumwolle, halb beladen kWh
Nennleistung (Standby) W
Wasserverbrauch
Pro Waschgang (laut Norm)45 Liter
Pro Jahr (laut Norm)8800 Liter / Jahr
Lautstärke
Geräuschpegel im Waschgang51 dB
Geräuschpegel im Schleudergang73 dB
Maße
Abmessungen45,4 x 90,0 x 60,0 cm
Sonstiges

Gewicht: 94 kg


Anbieter Preis Werbung 
Amazon 1.499,00 €