Waschmaschinen Test

Welche ist die beste Waschmaschine?

Samsung WF-10824 Test

Wie gut ist die Samsung WF-10824 im neutralen Test? Samsung Waschmaschinen sind in Deutschland zwar noch nicht so lange selbstvertändlich wie Modelle einiger anderer Marken. Doch das muss nichts über die Qualität aussagen. Und bei eingehender Prüfung überzeugte die WF-10824 dann tatsächlich mit ihrer Leistung.

Samsung WF10824

  • "gut (2,1)"
    bei Stiftung Warentest (01/2013)
  • 8 kg Füllmenge maximal
  • A+++ Energieeffizienzklasse
  • 1400 U/min (maximal)
  • 54 dB (Waschen)
  • 69 dB (Schleudern)


Im Vergleich der Stiftung Warentest (Heft 1/2013) bot sie unter anderem die geringsten Betriebskosten aller Modelle. Insgesamt erhielt der Frontlader von den Prüfern das Prädikat „gut“ und erreichte eine Top-Position neben Modellen der deutschen Hersteller.

Besonderheit: Waschen mit Schaum

Die standardmäßig aktivierte Funktion „Schaum Aktiv“ wurde im Waschmaschinen Test nicht speziell thematisiert, ist aber erwähnenswert. Sie ermöglicht es, Programmdauer und Betriebskosten weiter zu senken. Die Funktionsweise ist schnell erklärt.

Schaum AktivDas Waschmittel wird mit Luft und Wasser zunächst gelöst, sodass ein kraftvoller Reinigungsschaum entsteht. Dieser durchdringt Textlien laut Samsung bis zu 40x zügiger und zieht besonders gleichmäßig in die Gewebe ein. Das führt zu einer entsprechend gründlichen Reinigung.

Das Besondere: „Schaum Aktiv“ kommt ohne heißes Wasser aus und spart dadurch viel Energie. Schon 20°C Reinigungstemperatur genügen je nach Textil-Art und Verschmutzung.

Die Wäsche wird dabei geschont: Erstens aufgrund der geringen mechanischen Beanspruchung. Und zweitens weil die Schaumschicht den Trommelinhalt der Waschmaschine wie ein Polster schützt.

Die Technik ist auch für empfindliche Materialien wie Outdoor-Kleidung und wasserabweisende Stoffe geeignet. Schonend ist auch das Design der Trommeloberfläche. Diese ist mit tiefen, rautenförmigen Vertiefungen ausgestattet. Die kleinen, glatten Austrittsöffnungen verhindern, dass Wäsche sich festhakt, und reduzieren dementsprechend den Textilverschleiß.

Lautstärke und Umwelt

Mit Energieeffizienklasse A+++ erreicht der Samsung WF-10824 Frontlader die beste aktuell vergebene Klasse. In Zahlen bedeutet das einen jährlichen Energieverbauch von 185 kWh und einen Wasserverbrauch von 56 Litern auf 8 kg Wäsche (Normwerte, der eigene Verbrauch kann natürlich je nach Programmwahl, Füllmenge usw. abweichen).

Die Lautstärke ist mit 54 dB (beim Schleudern 69 dB) insgesamt gering: Einer der Gründe hierfür ist der sogenannt Quiet Drive Motor, der ohne Riemen oder Getriebe arbeitet. Das vermindert Vibrationen und Geräuschentwicklung. Die Waschmaschine ist dadurch übrigens nicht nur leiser, sondern hält auch länger (Samsung gibt zehn Jahre Garantie auf den Motor, 2 Jahre auf die komplette Waschmaschine).

Bedienkomfort

Die Bedienung folgt dem herstellerübergreifend verbreiteten Muster: Per Drehknopf wählt man ein Programm, das man mit Drücktasten noch verfeinern kann. Angenehmerweise leuchtet ein helles LED neben dem gewählten Programm, sodass man gut sieht, ob man wirklich das richtige angesteuert hat. Hell und leuchtend sind auch die LED-Anzeigen für Restlaufzeit, Schleudertouren etc.

Darüber hinaus gibt es einige kleine Icons, die hinzugewählte Optionen signalisieren, indem sie ebenfalls aufleuchten. Extra-Spülen oder Extra-Schleudern können so hinzugefügt werden. Praktisch ist auch die Taste „Mein Programm“ direkt oberhalb der Start-Taste: Hiermit kann man ein einmal gespeichertes Lieblingsprogramm sofort wieder aufrufen, ohne sämtliche Einstellungen dafür per Drehrad und Tipptasten eingeben zu müssen.

Trommelreinigung ohne Chemikalien

Ein besonderes Programm, das über den großen Drehknopf angewählt werden kann, dient gar nicht dem Wäschewaschen, sondern der Hygiene: Ganz unten rechts am Drehrad findet sich die Einstellung „Trommel-Reinigung“. Das ist ein umweltfreundliches Programm, das die Lebensdauer der Waschmaschine verlängert und sie auch optisch wieder auffrischt. Hintergrund: Bei dieser Einstellung gibt die Maschine 70°C heißes Wasser bei hoher Drehzahl in die Trommel. So schwemmt sie Waschmittelrückstände, Schmutz und geruchsbildende Bakterien weg, die sich zwischenzeitlich an der Innenseite der Waschtrommel ansetzen können. Der Reinigungseffekt hat uns sehr gut gefallen, zumal er ohne spezielles Reinigungsmittel oder Chemikalien auskommt.

Samsung WF-10824 Technik & Details

EigenschaftWert
Nennkapazität8 kg
Energieeffizienz-KlasseA+++
Schleudern
Schleuderzahl (maximal)1400 U/min
Schleudereffizienz-KlasseA
Restfeuchte %
Energieverbrauch
Pro Waschgang (laut Norm) kWh
Pro Jahr (laut Norm)185 kWh
60° Baumwolle, voll / halb beladen1.02 kWh / 0.87 kWh
40° Baumwolle, halb beladen0,53 kWh
Nennleistung (Standby) W
Wasserverbrauch
Pro Waschgang (laut Norm)56 Liter
Pro Jahr (laut Norm)10600 Liter / Jahr
Lautstärke
Geräuschpegel im Waschgang54 dB
Geräuschpegel im Schleudergang69 dB
Maße
Abmessungen60 x 60 x 85 cm cm
Sonstiges
  • Leistung: 2400 Watt
  • Installationstyp freistehend
  • Türöffnung Frontlader
  • Tiefe der Arbeitsplatte: 60 cm
  • Gewicht: 71 Kilogramm
  • Bedienungsanleitung Samsung WF-10824
    von der Website des Herstellers herunterladen.