Waschmaschinen Test

Welche ist die beste Waschmaschine?

Siemens WD14H540

Der Siemens WD14H540 ist Waschtrockner Testsieger bei Stiftung Warentest geworden: Mit der Gesamtnote „gut (1,9)“ erreichte er gleichauf mit zwei weiteren Geräten den 1. Platz in Heft 10/2012. Besonders bemerkenswert ist die klare Bewertung „sehr gut (1,0)“ in punkto Langlebigkeit.


Siemens WD14H540 im Test 2012



  • "gut (1,9)"
    bei Stiftung Warentest (10/2012)
  • 7 kg Füllmenge Waschen
  • 4 kg Füllmenge Trocknen
  • A Energieeffizienzklasse
  • 1400 U/min (maximal)
  • 46 dB (Waschen)
  • 73 dB (Schleudern)
  • 59 dB (Trocknen)


Anbieter Preis Werbung 


Gute Ergebnisse und kurze Laufzeit

Sowohl bei den Aufgaben einer Waschmaschine (Note 2,1) als auch beim Trocknen und in der Kombination beider Disziplinen (Note 1,9) schneidet das Siemens Modell als Spitzenreiter ab. Ausschlaggebend waren die gute Reinigungs- und Trocknungsleistung sowie die jeweilige Programmlaufzeit. Neben dem Siemens WD14H540 Test hatte das Magazin in derselben Ausgabe noch fünf weitere Geräte mit 1.400 bzw. 1.600 Schleuderumdrehungen/Minute untersucht.

Strom- und Wasserverbrauch

Anders als noch zum Prüfzeitpunkt ist die Siemens WD14H540 heute in Sachen Energieverbrauch weit schlechter einzustufen als normale Waschmaschinen ohne Trocknereinheit. Das ist bei dieser Produktart jedoch normal: Auch die aktuellen Bestseller der Kombimaschinen erzielen lediglich nur die Effizienzklasse „A“. Einfaches, doppeltes oder gar dreifaches „+“ war in den Top 10 der meistverkauften Geräte Anfang 2017 nicht zu finden.

Laut Fazit des Magazins ist der WD14H540 ein Wassersparer. Das Gerät erzielt herausragende Ergebnissen in der Kategorie „Umwelteigenschaften Waschtrocknen und Trocknen“. Es erhält als einziges Modell ein glattes „sehr gut“ in puncto Wasserverbrauch. Hintergrund ist eine spezielle Luftkondensations-Technologie. Sie kühlt die warme Luft mit kalter Luft anstelle von Wasser, was laut Herstellerangaben bis zu 40 Liter Wasser pro Trocknung einspart.

Siemens WD14H540 Test: Bedienung und Programme

Gute Bedienung im Siemens WD14H540 Test: Farblich getrennte Trocken- und Waschprogramme sowie ein großes, kontrastreiches Klartext-Display.

Handhabung und Programmwahl

Im Test gefiel die WD14H540 durch gute Handhabung. Uns fiel auf: Die Programmauswahl ist größer als bei manch purer Waschmaschine. Selbst ein Outdoor-Programm ist vorhanden.

Bedienkomfort

Nach dem Waschen automatisch trocknen

Nicht nur für Menschen, die Platz sparen wollen, ist der Siemens iQ 700 WD14H540 ein echter Tipp. Auch in Sachen Bequemlichkeit kann er punkten. In einem Durchgang lassen sich bis zu 4 kg Wäsche waschen und direkt anschließend trocknen. Da zwischen Waschen und Trocknen kein einziger Handgriff anfällt, ist das durchgehend freie Zeit.

Mit Funktionen wie Outdoor/Imprägnieren oder der varioPerfect Option bietet das Kombigerät zudem fast so viel Ausstattung wie zwei Solo-Geräte. Wer morgens aus dem Haus geht und vorher den Wasch-Trocken-Gang startet, kann nachmittags frische, getrocknete Wäsche aus der Maschine nehmen – bequemer geht es kaum.

Vermutlich lange Nutzungsdauer

Insgesamt ließen die Prüfer das Modell und alle anderen Geräte im Vergleich 1.430 Mal in verschiedenen Programmen waschen sowie trocknen. Dies entspricht in der normalen Haushaltspraxis ungefähr einer Nutzungsdauer von 8 Jahren, sofern man 3,5 Mal pro Woche wäscht. Sofern man die Siemens WD14H540 kauft, scheint das eine lange Haltbarkeit zu versprechen. Allerdings ist das Modell inzwischen nur noch selten im Handel zu finden.

Technische Daten & Details

EigenschaftWert
Nennkapazität7 kg
Energieeffizienz-KlasseA
Schleudern
Schleuderzahl (maximal)1400 U/min
Schleudereffizienz-KlasseA
Restfeuchte %
Energieverbrauch
Pro Waschgang (laut Norm) kWh
Pro Jahr (laut Norm)952 kWh
60° Baumwolle, voll / halb beladen kWh / kWh
40° Baumwolle, halb beladen kWh
Nennleistung (Standby) W
Wasserverbrauch
Pro Waschgang (laut Norm)57 Liter
Pro Jahr (laut Norm)10200 Liter / Jahr
Lautstärke
Geräuschpegel im Waschgang46 dB
Geräuschpegel im Schleudergang73 dB
Maße
Abmessungen62,0 x 60,0 x 84,2 cm
Sonstiges



Anbieter Preis Werbung