AEG T97685IH

Waschmaschinen Test » AEG T97685IH

AEG T97685IH Test/Bericht

Der AEG Lavatherm T97685IH konnte im Wäschetrockner Test von Stiftung Warentest (Heft 08/2013) überzeugen. Besonders hervorzuheben sind seine sehr guten Umwelteigenschaften, seine Energiebilanz, die Betriebskosten und die geringe Lautstärke.

Insgesamt nahmen die Tester des Instituts 12 Wärmepumpentrockner im Test unter die Lupe und prüften die Geräte auf Herz und Nieren. Mit dem Qualitätsurteil „gut (2,0)“ aus dem AEG T97685IH Test landete der Trockner auf Platz 3.

Sparsam & leise: Testergebnisse

Als einziges geprüftes Modell erzielte der AEG Lavatherm ein „sehr gut“ im Bereich Umwelteigenschaften. Und die Option „Extra leise“ machte das Modell zum Testzeitpunkt zum leisesten Wärmepumpentrockner auf dem Markt, wie der Hersteller berichtet.

Darüber hinaus war der AEG T97685IH der einzige, der mit dem Woolmark-Goldsiegel für sehr schonende Wäschepflege ausgezeichnet worden ist. Zudem war er sehr sparsam und erreichte die zum Zeitpunkt des Berichts beste Energieeffizienzklasse A+++.

Wer es eilig hat, wird die Option „Zeit Sparen“ schätzen: Sie reduziert die Trockenzeit für eine voll beladene Trommel um bis zu 30%. Der Kompressor mit „Inverter Technologie“ kann die Leistung des Kompressors erhöhen und somit die Trocknung beschleunigen.

ProTex Plus für Wolle und Seide

Das Wolletrockenprogramm ist so schonend, dass der AEG T97685IH mit dem angesehenen Woolmark Gold-Zertifikat ausgezeichnet wurde. Das ist der Vorläufer des jetzigen Woolmark Bluesiegel und signalisiert eine besonders schonende und energiesparende Trocknung. Überdies gibt es auch ein Seide-Trockenprogramm.

Zudem sind die Trockenergebnisse dank der XXL ProTex-Schontrommel und einem speziellen Luftstromsystem bei allen Gewebetypen laut AEG angeblich gleichmäßiger, mit weniger Knitter- und Wäscheknäuelbildung. Und der Inverter-Motor mit 10 Jahren Motorgarantie gewährleistet eine lange Lebensdauer und einen äußerst leisen Betrieb.

8 kg Beladungskapzität, A+++ Energieeffizienklasse, 16 Programmarten, “gut (2,0)” bei Stiftung Warentest (08/2013)

Leiser Betrieb: AEG T97685IH

Der AEG T97685IH trocknete Wäsche im Wäschetrockner Test sehr leise. Das „Silent System Plus“ bezeichnet eine für Wärmepumpentrockner sehr geringe Geräuschentwicklung im Programm „Extra leise“ von 62 dB laut Herstellerangabe.

Zusätzliche Geräuschdämmung, der Inverter Motor und die Inverter Kompressortechnologie machten ihn im Modus „Extra leise“ laut AEG zum Zeitpunkt seines Verkaufsstarts zum leisesten Wärmepumpentrockner.

Bedienung am „LogiControl Touch Display“

Das LogiControl LCD-Display bietet eine einfache Kontrolle über die Wäschetrocknung. Mit Touchcontrol-Bedienelementen kann man sich durch alle Einstellungen bewegen und die passende Trockner-Einstellung eingeben. Durch die Glastür und die LED-Trommelbeleuchtung kann man die Wäsche zudem gut beobachten bzw. komfortabler entnehmen.

Technik, Verbrauchswerte & Details

Füllmenge Standardprogramm (kg)

8.0

Energie-Effizienzklasse

A+++

Energieverbrauch pro Jahr (kWh)

177

Energieverbr. volle Befüllung (kWh)

1.51

Energieverbr. Teilbefüllung (kWh)

0.8

Leistungsaufnahme im Aus-Zustand (W)

0.11

Leistungsaufnahme im unausgeschalteten Zustand (W)

0.11

Kondensations-Effizienzklasse

A

Durchschnittliche Kondensationseffizienz bei voller Befüllung (%) 91

Durchschnittliche Kondensationseffizienz bei Teilbefüllung (%)

91

Gewichtete Kondensationseffizienz bei voller und Teilbefüllung (%)

91

Laufzeit bei voller Befüllung (min)

215

Laufzeit bei Teilbefüllung (min)

123

Gewichtete Programmlaufzeit bei voller und Teilbefüllung (min)

163

Dauer des unausgeschalteten Zustands (min)

10

System der Feuchtemessung

Leitwertmessung

Luftschallemission dB(A) re 1 pW

65

Anschlusswert (Watt)

1000

Anschluss-Spannung (Volt)

230

Absicherung A

5

Gerätehöhe mm

850

Gerätebreite mm

600

Tiefe max. mm

630

Mitgeliefertes Zubehör

Ablaufschlauch für Kondenswasser